bk Group AG gewinnt German Innovation Award 2022 - bk Group
DIE BK GROUP

News

25. Mai 2022

bk Group AG gewinnt German Innovation Award 2022

Mit dem weltweit ersten CO2-neutralen Retail-Store, konnte die bk Group AG erneut Erfolge feiern. Am 24.05.2022 durften wir den German Innovation Award für dieses einzigartige und zukunftsweisende Konzept entgegennehmen.

Der German Innovation Award zeichnet jedes Jahr Produkte und Lösungen aus, die sich vor allem durch Nutzerzentrierung und einen Mehrwert gegenüber bisherigen Lösungen unterscheiden.

Namhafte Jury zeichnet bk Group aus

Die namhafte Jury rund um Nicole Schneider, Kaufmännische Geschäftsführerin des Futuriums in Berlin, Christine Wang, Managing Director des Lufthansa Innovation Hub, Dr. Elias Knubben, Vice President und Leiter des Bereichs Corporate Research und Innovation bei der Festo SE & Co. KG sowie Michael Kruza, Teamleiter Design / User Experience, Innovation Hub der Deutschen Telekom AG und Silvia Olp, Präsidentin des Vereins zur Förderung von Architektur, Engineering & Design, hat die Einreichung der bk Group AG in der Kategorie „Excellence in Business to Business – Retail & Trade Solutions“ als Gewinner ausgezeichnet.

„Innovation ist der Schlüssel für mehr Nachhaltigkeit. Und dafür steht auch die bk Group AG. Denn nur durch innovative Ideen und Produkte, können wir zukunftsfähig bleiben und auch weiterhin in Wohlstand leben. Daher freuen wir uns ganz besonders, erneut für unsere Bemühungen und unser Konzept des CO2-neutralen Retail-Stores ausgezeichnet worden zu sein.“ So Gerold Wolfarth, CEO bk Group AG

Echte Innovation in der Baubranche

In der Baubranche und speziell im Bereich Ladenbau ist das Thema Nachhaltigkeit noch nicht vollumfänglich angekommen. Aus diesem Grund ist die bk Group AG bereits im Jahr 2020 aktiv nach vorne gegangen: der erste klimaneutralen Retail-Store wurde Wirklichkeit.

Ein herausforderndes Projekt, ergaben doch erste Berechnungen einer unabhängigen Nachhaltigkeitsberatungsgesellschaft, dass der Bau sowie der einjährige Betrieb eines durchschnittlichen Stores 38 Tonnen CO2 verursachen.

Vielfältige Maßnahmen

Das Projektteam hat daraufhin alles hinsichtlich des CO2-Fußabdrucks auf den Prüfstand gestellt. Zunächst die Baumaterialien. PVC-Boden wurde durch Holzparkett ersetzt, Laminatoberflächen durch Vollholzelemente. Die Dämmung wurde neu gedacht und allein durch diese Maßnahmen konnten wir eine Einsparung von 17 Tonnen CO2 erreichen.

Durch Anpassungen an Lieferketten, Baustellenanfahrten, die Nutzung von Elektroautos, die Installation eines Energiemanagementsystems und eine neue Photovoltaik-Anlage konnten die restlichen 21 Tonnen CO2 kompensiert werden und wir hatten unser Ziel erreicht: Die bk Group AG hat den weltweit ersten CO2-neutralen Retail-Store gebaut.

Erfolg für die Zukunft

Wir sind unglaublich stolz auf diesen Erfolg und leisten hiermit einen großen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Bausektor. Danke an alle Projektbeteiligten, die ein solch innovatives und nachhaltiges Projekt möglich gemacht haben!

Haben Sie Fragen zu unseren Pressemitteilungen?

Haben Sie Fragen zu unseren Pressemitteilungen?

„Für alle PR Anfragen und wenn Sie Interesse an weiterem Pressematerial haben, stehe ich Ihnen gerne zur Seite.“

Elina Ranki

PR & Brand Marketing Manager