Nachhaltiger Objektausbau mit dem ersten CO2-neutralen Retail-Store
DIE BK GROUP

NACHHALTIGKEIT

WINNER GREEN PRODUCT AWARD

Der weltweit erste CO2-neutrale Retail-Store

Nachhaltiger Objektausbau macht den Unterschied.

Für unseren Kunden Rituals haben wir den ersten CO2-
neutralen Retail-Store umgesetzt. Denn unsere Überzeugung ist, dass Nachhaltigkeit in allen Lebensbereichen intensiv angegangen werden muss. Mit Hilfe unterschiedlichster Maßnahmen konnten wir die CO2-Emissionen des Projektstores auf null reduzieren. Mit diesem Konzept haben wir uns beim Green Product Award 2021 unter 1461 Teilnehmern aus 51 Ländern durchgesetzt.

bk GREEN FUTURE

WIR SIND
KLIMAPOSITIV!

Wir sind uns der Verantwortung gegenüber unserem Planeten und den kommenden Generationen bewusst

Jedes Unternehmen trägt Verantwortung. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und handeln.

Der Klimawandel stellt die größte Herausforderung der
Menschheit seit dem Ende der Eiszeit dar. Ein Gelingen
der Emissionsminderungen hängt wesentlich vom
freiwilligen und konsequenten Handeln der Wirtschaft in
den Industrieländern ab. Deshalb ist Nachhaltigkeit tief
in unserer Firmenkultur verankert. Unser
Nachhaltigkeitskonzept steht auf drei Säulen: Ökologie,
Wirtschaft und Soziales.
Nach intensiven Bemühungen und mit Hilfe von Klimaschutzzertifikaten konnten wir
unseren lokalen CO2-Ausstoß sogar überkompensieren.

UNSER NACHHALTIGKEITSKONZEPT

Nachhaltigkeit im Unternehmen

Mobilität

Standort

Taskforce

NACHHALTIGKEIT

Unsere Mobilität

Wir setzen auf Strom.

Mobilität ist einer der größten Hebel, um unsere Emissionen zu reduzieren. Geschäftsreisen reduzieren wir stark. Wo möglich, erledigen wir diese mit der Bahn. Gleichzeit modernisieren und elektrifizieren wir unsere Firmenflotte. Sämtliche Leasingfahrzeuge werden bei uns nach und nach durch Elektroautos ersetzt. In Bereichen, in denen es noch keine passenden Modelle gibt, achten wir auf größtmögliche Effizienz der Antriebe.

NACHHALTIGKEIT

Unsere Alternativen

Unsere Benefits ermöglichen Alternativen

Fahrten in die Büros verringern wir vermehrt durch Home-Office und Remote-Work-Modelle. Wo dies nicht möglich ist, ermutigen wir unsere Mitarbeiter:innen mit dem Fahrrad ins Büro zu fahren. Fahrradleasing-Angebote und die Möglichkeit, vor Ort zu duschen, machen die umweltfreundliche Alternative zum Auto attraktiv.

NACHHALTIGKEIT

Unser Standort

Jahrelanges Engagement.

Seit Jahren setzen wir in vielen Bereichen auf Nachhaltigkeit. Unsere Gebäude werden mit Erdwärme geheizt. Durch die Installation von Zisternen können wir den Wasserbedarf für die Sanitäranlagen mit Regenwasser decken. Auf dem Dach unseres Headquarters im bayerischen Endsee betreiben wir eine Photovoltaik-Anlage, die 120 kWh leistet. Damit können wir uns komplett selbst versorgen und zudem die Elektroauto-Flotte mit umweltfreundlichem Strom laden.

NACHHALTIGKEIT

Im Büroalltag

Jahrelanges Engagement.

Der Büroalltag bietet großes Potenzial für mehr Nachhaltigkeit. So konnten wir 50% aller Drucker abschaffen. Gleichzeitig haben wir bei der bk Group doppelseitiges Drucken sowie Recycling-Papier und ökologische Druckerpatronen eingeführt. PC-Tower haben wir durch energieeffizientere Notebooks ersetzt und so den Stromverbrauch reduziert.

NACHHALTIGKEIT

Unsere Taskforce

Wir hören noch lange nicht auf.

Die Berechnung unseres CO2-Fußabdrucks hat bereits einen sehr guten Wert ergeben. Und sie hat uns gleichzeitig Bereiche aufgezeigt, in denen wir noch besser werden können. Denn das ist unser Anspruch. Unsere dauerhaft aktive Taskforce für Nachhaltigkeit arbeitet ständig daran, alle Nachhaltigkeits-Potenziale in der bk Group voll auszuschöpfen.

Unser nächstes Ziel: klimaneutrale Bau-Projekte.

Sie haben Interesse an einem gemeinsamen Projekt?

Fragen zu unserem Nachhaltigkeitsprogramm?

“Bei Interesse an klimabewussten Bauprojekten oder Informationen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.”

Stefan Maier

TASKFORCE NACHHALTIGKEIT