bk Group sponsort Insektenhotel für Kammmolch-Habitat - bk Group
DIE BK GROUP

News

16. August 2021

bk Group sponsort Insektenhotel für Kammmolch-Habitat

Endsee – August 2021

Im Gewerbepark Endsee wurde ein neues Zuhause für Amphibien und sonstige Naturbewohner eröffnet. Mit dieser Maßnahme will man eine „Ausgleichsfläche“ für den neuen Bauabschnitt II schaffen und den Tieren einen alternativen Lebensraum bieten. Besonders im Fo-kus stehen dabei der Schutz und Erhalt von Kammmolchen und Gelbbauchunken, welche bereits als endemische Art gelten.
Bereits jetzt kann man etliche Tiere im liebevoll angelegten Habitat entdecken – besonders die Vogelwelt scheint sich an diesem idyllischen Fleckchen Erde zu erfreuen. Im nächsten Jahr sollte man dann auch jede Menge Leben in den neuen Laichbecken finden. Die Becken sind relativ flach, lediglich eines ist tiefer als einen Meter. Dies war eine der Vorgaben der Naturschutzbehörde. „Wir sind ein modernes und ökologisches Gewerbegebiet“, betont Thomas Müller, Wirtschaftsförderer des Zweckverbandes. Diesem Anspruch wolle man mit allen Handlungen jederzeit gerecht werden – auch unabhängig von behördlichen Vorgaben.

Zur Fertigstellung des Habitats spendete das ebenfalls vor Ort ansässige Unternehmen bk Group AG ein Insektenhotel, welches auch umgehend an einem der Bäume befestigt wurde. Gerold Wolfarth, CEO der bk Group: „Uns als Unternehmen liegt das Thema Nachhaltigkeit extrem auf dem Herzen. Daher leisten wir hier gerne einen Beitrag.“ Aktuell befindet sich das Unternehmen unter den Finalisten des „Sustainable Impact Award 2021“. „Wir wollen zeigen, dass sich Erfolg in der Wirtschaft und Nachhaltigkeit verknüpfen lassen“, so Wolfarth. Er selbst ist auch als Keynote-Speaker aktiv und hält Vorträge zum Thema. Die Insektenhotelspende war mit Blick auf das kommende Jahr nur ein Auftakt. Wie Wolfarth verrät, plant er nämlich, für 2022 das größte Insektenhotel der Welt in Endsee errichten zu lassen.
Von dem jetzt entstandenen Habitat profitieren nicht nur Flora und Fauna – auch die Mitarbeiter, der im Gewerbepark gelegenen Firmen, freuen sich über den neuen Raum für Frischluft, Ruhe und Erholung.

Haben Sie Fragen zu unseren Pressemitteilungen?

Haben Sie Fragen zu unseren Pressemitteilungen?

„Für alle PR Anfragen und wenn Sie Interesse an weiterem Pressematerial haben, stehe ich Ihnen gerne zur Seite.“

Elina Ranki

PR & Brand Marketing Manager