Die bk Group ist offiziell klimapositiv - bk Group
DIE BK GROUP

News

12. April 2021

Die bk Group ist offiziell klimapositiv

Endsee – April 2021

Seit April 2021 ist die bk Group offiziell als klimapositives Unternehmen zertifiziert.

Bereits im vergangenen Jahr wurde die Firmengruppe von der unabhängigen Nachhaltigkeitsberatungsgesellschaft Fokus Zukunft als klimaneutral zertifiziert. Als eines der ersten Unternehmen der Branche, hatte die bk Group nicht nur etliche Maßnahmen ergriffen, um die lokalen Emissionen zu reduzieren, sondern entsprechend dem im Kyoto-Protokoll verankerten „Clean-Development-Mechanism“, zusätzlich Klimazertifikate erworben. Damit wurden die lokalen Emissionen kompensiert, die durch kurzfristige Maßnahmen nicht weiter gesenkt werden konnten.

Nun hat die bk Group erneut eine Vorreiterrolle eingenommen.

Durch den Kauf von insgesamt 3.600 Zertifikaten, wurde die doppelte Menge der produzierten Treibhausgasemissionen für 2021 und 2022 ausgleichen. Damit ist die bk Group offiziell ein klimapositives Unternehmen.

„Der Schritt weitere Klimazertifikate zu kaufen, um wichtige Entwicklungs- und Klimaprojekte zu unterstützen, war für uns in der Geschäftsführung nur folgerichtig. Denn das Thema Nachhaltigkeit ist eines der Kernthemen unserer Zeit. Wir alle müssen aktiv werden. Daher haben wir uns dazu entschlossen, weiter Zertifikate zu erwerben. Wir sind stolz darauf, als Vorbilder für klimapositive Unternehmen zu agieren und damit Verantwortung für unsere Umwelt und unsere Gesellschaft zu übernehmen.“
So Gerold Wolfarth, CEO bk Group

Mit dem Kauf der Zertifikate unterstützt die bk Group ein Wasserkraft-Projekt in Uganda, ein Photovoltaik-Projekt in Indien, ein Kochherde-Projekt in Tansania sowie ein Wasseraufbereitungs-Projekt in Ruanda.

Haben Sie Fragen zu unseren Pressemitteilungen?

Haben Sie Fragen zu unseren Pressemitteilungen?

„Für alle PR Anfragen und wenn Sie Interesse an weiterem Pressematerial haben, stehe ich Ihnen gerne zur Seite.“

Elina Ranki

PR & Brand Marketing Manager