DIE BK GROUP

News

23. Juli 2021

bk Group AG hilft im Katastrophengebiet

Endsee – Juli 2021

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bk Group AG sind am 22.07.2021 im Rahmen des bk Social Days in Richtung Adenau in Rheinland-Pfalz aufgebrochen, um im Hochwassergebiet tatkräftig mitzuhelfen.

Über die Hochwasserhilfe in Adenau wurden Sie einem Ort zugeteilt, der Hilfe benötigt. Als das Team gegen 12:00 Uhr mit einem Shuttlebus im kleinen Dorf Liers ankam, wurde ihnen ganz schnell das Ausmaß dieser Katastrophe bewusst.

„Unfassbar, welche Gewalt hier gewütet haben muss!“ So Dietmar Brandt, Manager Team Planning & Construction

Auf dem Weg liegen noch tote Schafe, tonnenweise Schutt, Hausteile und Gastanks. Die Bundesstraße war komplett in der Ahr verschwunden, das Flussbett der Ahr ist auf fast vierfache Breite angeschwollen. Die Fahrerin des Shuttle-Busses war zugleich die Pächterin der Dorfschänke. Dort begann ein Teil des Teams der bk Group sofort mit den Aufräumarbeiten. Küche räumen, Schlamm aus dem Keller schippen und Möbel sichern.
Ein weiteres Team half dem Nachbarn sein Erdgeschoss vom Schlamm zu befreien und seine Motorrad Sammlung zu sichern. Nicht mehr verwendbares wurde vor dem Haus aufgetürmt. Gemeinsam mit einer Polizeieinheit wurden der Müll und Schutt anschließend auf einen Laster zum Abtransport verladen.

Weiter ging es in der kleine Dorfkapelle. Dort wurden Bänke gesichert und vertragen und das Innere mit viel Wasser vom Schlamm befreit. Es folgten noch einige weitere Keller, ein einsturzgefährdeter Schuppen wurde durch das Team abgerissen und in einen Radlager verladen, ein Innenhof vom Schlamm, Geröll und Schutt befreit.
Die Dorfbewohner waren sehr dankbar für die Anwesenheit und Hilfe. Allein das Reden über das Geschehene war vielen Menschen vor Ort sehr wichtig.

„Diese Bilder und dieses gewaltige Chaos werden mir und dem gesamten Team immer im Gedächtnis bleiben. Wir wünschen dem kleinen Dorf Liers alles Gute für die Zukunft. Es wird noch eine sehr lange Zeit dauern, bis hier wieder eine Normalität herrschen wird. Aber diese starke Dorfgemeinschaft, wie wir sie kennenlernen durften, dieses „Team“, wird das schaffen.“

Die Geschäftsführung der bk Group AG möchte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für diesen außergewöhnlichen Einsatz einen besonderen Dank aussprechen!

Haben Sie Fragen zu unseren Pressemitteilungen?

Haben Sie Fragen zu unseren Pressemitteilungen?

„Für alle PR Anfragen und wenn Sie Interesse an weiterem Pressematerial haben, stehe ich Ihnen gerne zur Seite.“

Elina Ranki

PR & Brand Marketing Manager