Investment von bk Group CEO erzielt Durchbruch - bk Group
DIE BK GROUP

News

11. Februar 2022

Investment von bk Group CEO erzielt Durchbruch

Endsee – Februar 2022

Die ottobahn kommt! Bk Group AG CEO Gerold Wolfarth investiert bereits seit mehreren Jahren in innovative Start-ups und aufstrebende Jungunternehmen. Als Geschäftsführer des Ökovation Ventures Fonds ist er einer der Lead Investoren des Münchner Start-ups ottobahn. Und diesem ist nun der Durchbruch gelungen.

Die Zukunft des urbanen Verkehrs

Die ottobahn ist eine emissionsfreies Transportsystem für Menschen und Güter, das auf Gondeln basiert und oberhalb bestehender Straßen verkehrt. Das Münchner Start-up möchte damit den Verkehr in und zwischen Städten revolutionieren.

Nach der Bestellung einer Gondel über eine App hält diese genau dort an, wo sie hinbestellt wurde. Zum Einsteigen senkt sie sich auf den Boden. Passagiere reisen in einer komfortablen, elektrisch betriebenen Kabine, welche die Gäste ohne Umsteigen pünktlich und emissionsfrei an ihr Ziel bringt. Von München nach Berlin könnte das in 2,5 Stunden geschehen. Denn die geplante Höchstgeschwindigkeit beträgt bis zu 250km/h. Im innerstädtischen Verkehr sind 60 km/h geplant. Durch den Einsatz intelligenter Algorithmen wird der Verkehrsfluss im ottobahn Netzwerk in Echtzeit optimiert und energieeffizient gesteuert.

Baugenehmigung erteilt

Nun hat die ottobahn die Baugenehmigung für die Teststrecke in Taufkirchen bei München erhalten. Der Spatenstich ist bereits für Mitte März geplant. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Revolution des Straßenverkehrs getan.

Die bk Group AG gratuliert dem Geschäftsführer der ottobahn GmbH Marc Schindler und dem gesamten ottobahn-Team zu diesem großartigen Erfolg.

Interessierte Investoren können über den Ökovation Ventures Fonds jetzt noch einsteigen und die Zukunft mitschreiben.

Haben Sie Fragen zu unseren Pressemitteilungen?

Haben Sie Fragen zu unseren Pressemitteilungen?

„Für alle PR Anfragen und wenn Sie Interesse an weiterem Pressematerial haben, stehe ich Ihnen gerne zur Seite.“

Elina Ranki

PR & Brand Marketing Manager